Coaching bedeutet für mich Wegbegleitung in ein erfülltes Leben

Egal, mit welchem Ursprungsthema die Menschen bei mir im Coaching landen, auf ihrer Zielfahne steht meist: „Ich will glücklicher, ausgeglichener und zufriedener sein!“ Auf dem Weg zu diesem wertvollen Ziel ermögliche ich einen Veränderungs- und Selbsterkenntnisprozess, der die Eigenwahrnehmung erweitert. Dadurch bekommt der Mensch wieder Zugriff auf seine innere Kraftquelle und erlebt sich selbst als machtvoller in seinen gewünschten Veränderungsprozessen.

Was ist therapeutisches Coaching?

Ich vereine die wirksamsten Herangehensweisen aus Coaching und Therapie. Aus therapeutischer Sicht ist es notwendig, Kindheitsprägungen zu entschlüsseln und im Hier und Jetzt aufzulösen (Basis: Körperpsychotherapie und Entwicklungspsychologie). Man könnte es auch als ein Prozess des nachträglichen Er-wachsen-werdens bezeichnen. Auf dieser Basis wende ich klassische Coaching-Ansätze wie Lösungsorientierung, Arbeit mit Glaubenssätzen, Fragetechniken und systemische Betrachtungen an, so dass dadurch eine ganzheitlichere und nachhaltigere Wirkung erzeugt wird.

Meine Haltung

Für mich geht es nie darum, etwas „wegzumachen“ (dies wäre ein kräftezehrender „Kampf dagegen“), sondern immer darum, etwas hinzuzulernen, zu ergänzen oder wachsen zu lassen (mit dem Fluss mitgehen). Integration und Bewusstseinserweiterung sind hier die Schlüsselwörter. Auch sehe ich die Eigenverantwortung für die gewünschte Veränderung beim Klienten, der mich als „Vehikel“ für seinen Prozess in Anspruch nehmen darf. Ich bin dabei verantwortlich für einen dem Menschen dienenden Prozess.